#EinsatzFFW 25 27.07.2024 | 08.25 Uhr | FEU K 00 PKW Brand

Aus einen gemütlichen Wochenendmorgen wurden wir zu einem PKW-Brand auf der A24 alarmiert. Mit allen drei Fahrzeugen fuhren wir zügig zur Einsatzstelle, noch während der Fahrt legten die Atemschutzgeräteträger ihre Ausrüstung an, so dass vor Ort direkt die Löscharbeiten stattfinden konnten. Kurzzeitig wurde dafür die Autobahn voll gesperrt. Innerhalb kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden, länger dauerte die Arbeit nach dem Einsatz: wenn die Tätigkeit der Atemschutzgeräteträger so unmittelbar am Brandherd stattfindet, ist es nötig, die komplette Einsatzbekleidung sowie die Geräte komplett zu reinigen und von Schadstoffen zu befreien, die durch den Brand freigesetzt werden. Hierbei kamen auch unsere neuen Trainingsanzüge (s. Foto) zum Einsatz, die einen zügigen Kleidungstausch direkt an der Einsatzstelle ermöglichten. Die Einsatzkleidung wird zur Reinigung ins Tauschlager nach Nütschau gefahren, die Geräte warten wir in Witzhave, so dass wir zügig wieder voll einsatzfähig sind. (NR)