#neuesFahrzeug

Am vergangenen Freitag war es endlich so weit, unser neues Fahrzeug wurde durch den Bürgermeister Jens Feldhusen an unseren Wehrführer Jörg Reinhardt übergeben. Dieser gab den Schlüssel gleich weiter an den Fahrermaschinisten des Fahrzeugs Florian Rund.

Begleitet von einem Wasserbogen der durch die Feuerwehren aus Grande, Rausdorf, Ohe und Kuddewörde über den Rausdorfer Weg gespannt wurde fuhr unser neues Fahrzeug endlich offiziell an unserer Wache vor.

Auch wenn das Fahrzeug, ein HLF-L (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug-Logistik) bereits 2 Tage zuvor aus den Werk in Hohenlinden beim Hersteller Lentner abgeholt wurde war es ein besonderer Moment. Bürgermeister sowie Wehrführer betonten, dass die Planungs- und Bauzeit ganze 5 Jahre Betrug, dabei war die Zusammenarbeit mit den Amt Trittau sehr gut, die Ausschreibung haben wir komplett in Eigenleistung gestemmt. Nach erfolgter Übergabe lobten der Amtswehrführer des Amtes Trittau Marco Beeck und der Wehrführer der Feuerwehr Ohe Oliver Selke das Innovative Konzept des Fahrzeugs. Von den Oher Kameraden gab es passend zum neuen Fahrzeug eine Aufwickelvorrichtung für ein sogenanntes Schlauchpaket, womit wir noch effizienter im Einsatz arbeiten können. Danke noch einmal dafür.

Anschließend an die lobenden Worte durfte das Fahrzeug durch alle anwesenden Kameraden genau betrachtet werden. Wenig später gab es dann Spanferkel vom Grill und ein kühles Getränk.

Wie der Name schon sagt besticht das Fahrzeug durch seine Logistikkomponente, hiermit sind wir in der Lage innerhalb weniger Augenblicke die Beladung des Fahrzeugs mittels Rollwagen so zu verändern wie es der jeweilige Einsatz erfordert. Dabei haben wir aktuell 4 Rollwagen zur Verfügung: Tragkraftspritze, Technische Hilfe, Schlauch (500m) und Ölbindemittel. Weitere Rollwagen sind in Planung und werden durch Eigenleistung individualisiert. 3 Rollwagen finden dauerhaft Platz auf dem Fahrzeug.

Fest verladen sind alle zeitkritischen Einsatzmittel, wie ein hydraulischer Rettungssatz mit Akkubetrieb sowie diverses Material zur Brandbekämpfung. Ebenfalls verfügt das Fahrzeug über einen 2000 Liter fassenden Wassertank und eine fest verbaute Pumpe, deren Besonderheit der Druckabgang an der Fahrzeugfront ist.

In den nächsten Tagen werden wir uns nun umfassend mit dem Fahrzeuge beschäftigen und die Indienststellung vorbereiten.

Für alle Interessierten wird es noch die Möglichkeit geben das Fahrzeug zu besichtigen sobald es offiziell im Dienst ist. Nutzt für die Kontaktaufnahme gerne das Kontaktformular auf unserer Webseite oder die Nachrichtenfunktion auf Facebook.