Neubau Gerätehaus

Neues Feuerwehrgerätehaus für Witzhave

Die Gemeinde als Träger der Feuerwehr hat aufgrund gesetzlicher Anforderungen und Technischer Weiterentwicklung beschlossen ein neues Gerätehaus zu bauen.

In erster Linie dient dies dem Gesundheits- und Unfallschutz der freiwilligen Mitglieder (Mitbürger).

Zurzeit ist z.B. der Umkleidebereich mit in der Fahrzeughalle direkt an den Fahrzeugen, der Zugang nur durch die Hallen Tore entgegen den ausrückenden Fahrzeugen, diverse Stolpergefahren usw.

In der Planung, die in enger Abstimmung zwischen Bauausschuß und Feuerwehr und dem Architekten stattgefunden hat und weiter stattfindet, ist die klare Trennung zwischen Umkleidebereich und Fahrzeughalle umgesetzt und die Zugangssituation sowie Laufwege klar strukturiert.

Als nächster Schritt ist die Planung des Außengeländes mit der erforderlichen Anzahl von Parkplätzen für die Einsatzkräfte zu besprechen.

Das neue Gerätehaus entsteht auf dem jetzigen Feuerwehrgelände am Gemeindezentrum, dadurch bleibt das Haus Florian mit dem Schulungsraum für uns erhalten.

Wir freuen uns auf den Baubeginn der für den  Herbst 2017 geplant ist.

Ihr Gemeindewehrführer

Jörg Reinhardt