Ersatzbeschaffung LF 8

31.01.2023

Naja, so richtig nach Feuerwehr sieht das noch nicht aus, aber es wird…
Das Mercedes Fahrgestell wurde letzte Woche beim Aufbauhersteller in Hohenlinden angeliefert und die Fahrzeugauslieferung von ursprünglich September schon auf August verkürzt.
Aufgrund von Lieferschwierigkeiten anderer Fahrgestellhersteller stehen unsere Chancen gut, noch weiter vorgezogen zu werden.

7.September 2021

Die Kenner haben es sicherlich schon auf den ersten Bildern erkannt, unser neues HLF bekommt eine „Mittschiffspumpe“. Warum? Weil das Heck mit einer Ladebordwand versehen wird und Stellplätze für 3 austauschbare Rollwagen bieten wird, somit wandert der Pumpenbedienstand zur Seite.
Das Ganze nennt sich dann Logistikkomponente oder in unserem Fall: HLF10 Logistik.
Es soll weiterhin ein Fahrzeug mit einer Gruppenbesatzung und allen Vorzügen eines HLF´s sein.
Warum dieses Konzept? Wir wollen möglichst flexibel in der Zukunft sein und da so ein Fahrzeug für mindestens 25 Jahre im Einsatz ist, möchten wir die Ausrüstung den kommenden Gegebenheiten in der Zukunft ohne große Umbaumaßnahmen am Fahrzeug anpassen können.
Das Fahrzeug wird in den „normalen“ Geräteräumen größtenteils die Normbeladung verlastet bekommen, die Zusatzbeladung auf Rollwagen wird im Normalfall für die technische Hilfeleistung sein.
Im Brandfall werden dann zum Beispiel ein Rollwagen mit unserer PFPN10-1000 mit allen Zusatzgeräten wie Saugschläuchen, Saugkorb, Kraftstoffkanister, etc. und ein Rollwagen mit 500 Meter (!) B-Längen ohne große körperliche Anstrengung ausgetauscht werden können.
Auch das Aufstellen der Pumpe und Verlegen der Schlauchleitungen kann mit weniger Personal gehandhabt werden (Thema Tagesverfügbarkeit)
Das 16 Tonnen Allrad-Fahrgestell wird ein Automatikgetriebe bekommen und 300 PS haben.
Bei der Erstbeschaffung sind 4 Rollwagen geplant.