Was ist der Volker-Korffmann-Pokal

Der Volker-Korffmann-Pokal (VKP)

Der VKP ist 2010 zum ersten Mal in Lütjensee ausgetragen worden, obwohl die FF Lütjensee über keine eigene Jugendfeuerwehr verfügt. Er wurde vom damaligen stellvertretenden Amtswehrführer Volker Korffmann aus der Gemeindefeuerwehr Witzhave ins Leben gerufen.

Volker setzte sich während seiner Amtszeit sehr für das Ansehen und die Förderung der Jugendfeuerwehren des Amtes ein, das Ihm die Jugendarbeit liegt und begeistert hat er schon in früheren Jahren gezeigt, als er die Aufgabe des Jugendfeuerwehrwartes übernommen hatte.

Den Wettstreit unter den Jugendfeuerwehren des Amtes Trittau hat Volker mit dem Hintergrund der gemeinsamen Aktivitäten unter den einzelnen Jugendfeuerwehren „erschaffen“, es war angedacht ihn alle zwei Jahre durchzuführen und in den Zwischenjahren etwas anderes zu unternehmen.

Dieses wurde Ende 2014 wieder so richtig in Angriff genommen, da hat der Jugendfeuerwehrwart Marco Grosser von der JF Hamfelde/Köthel einen gemeinsamen Jahresabschluss vorgeschlagen und es wurde ein JF-Amtsturnier im Sportpark Reinbek auf die Beine gestellt.

Nach dieser gelungenen Aktion haben sich die Jugendfeuerwehrwarte des Amtes Trittau zusammengesetzt und auf einer Dienstbesprechung beschlossen die Zusammenarbeit unter den JF’s zu vertiefen und mehrere gemeinsame Aktionen zu unternehmen!

hier geht’s zu den Daten