Unser LF8

Neben der großen Vorfreude auf unser neues HLF, welches nächstes Jahr im Herbst geliefert werden soll, wird leider auch unser treues LF8 von uns gehen müssen. Beschafft wurde das LF8 im Jahr 1994 mit einem Mercedes Benz 7,49t Fahrgestell 814, 136 PS und einem Aufbau der Firma Schlingmann. Damals mit dem „alten Klasse 3“ Führerschein zu fahren, war das LF8 die Ergänzung zu unserem TLF (=Tanklöschfahrzeug) 16. Wasser hat das LF8 nicht, dafür aber eine Vorbaupumpe, eine im Heck verlastete PFPN (Tragkraftspritze) und für unser Aufgabengebiet der Bundesautobahn 24 eine Ausrüstung der technischen Hilfeleistung in Form von Schere, Spreizer und Rettungszylinder. Bis zur Beschaffung des HLF 20 im Jahre 2006 war das LF8 das erstausrückende Fahrzeug bei Verkehrsunfällen. Das LF ist jetzt schon das Fahrzeug mit der längsten Dienstzeit von allen bisherigen Fahrzeugen der Witzhaver Wehr und könnte wohl so manche spannende Geschichte erzählen. Überzeugen kann das Fahrzeug durch seine Wendigkeit, seine gutmütige Fahrweise und Beherrschbarkeit in Extremsituationen, wie sich bei dem kürzlich absolvierten Fahrsicherheitstraining bewiesen hat, seine Zuverlässigkeit und robuste Technik, die uns im Einsatz nie im Stich gelassen hat. Eine Maschine, die nur gebaut wurde, um Menschenleben zu retten und zu schützen, Gefahren abzuwehren und natürlich auch bei Feuern seinen Beitrag zum Löschen zu leisten, wie es auch bei unserem Großfeuer wieder bewiesen hat. Wer sich jetzt fragt, warum denn dieses großartige Fahrzeug aus dem Dienst genommen werden soll…Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, die Technik ist überholt und die Anforderungen an die Feuerwehren und natürlich auch an die Fahrzeuge wächst stetig. Wir freuen uns auf unser neues Fahrzeug und hoffen natürlich, dass unser LF dann irgendwo eine Aufgabe bekommt und weiterhin das machen kann, wofür es gebaut wurde.