Feuerwehr Witzhave zu Besuch bei der IRLS in Bad Oldesloe

„Notruf vom Rettungsdienst und Feuerwehr, wo ist der Notfallort?“ – so melden sich die Kollegen der Integrierten Regionalleitstelle Süd, kurz IRLS ca. 1400 mal am Tag, um Notrufe der Kreise Ostholstein, Herzogtum Lauenburg und Stormarn entgegenzunehmen und zu bearbeiten. Der Löwenanteil ist dabei die Disposition des Rettungsdiensts mit über 90 Rettungsdienstfahrzeugen, sowie 350 (ausschließlich) freiwilligen Feuerwehren, einem Rettungshubschrauber und diverse Spezialeinheiten.

Gestern Abend haben wir die Leitstelle besucht. Wir wurden freundlich empfangen und im Seminarraum gab es eine Präsentation über die Aufgaben, Zahlen und Entwicklung der IRLS. Es war sehr interessant, im Anschluss ging es dann in die noch sehr engen Dispositionsräume, auch dort war man sehr offen und alle unsere Fragen wurden gerne beantwortet. Es war schön, mal Gesichter zu den Stimmen zu sehen, mit den wir all unsere Einsätze zusammen abarbeiten.

Die neue Leitstelle wird gerade in Bad Oldesloe gebaut, die Kolleg*innen freuen sich schon auf die großzügigen Räumlichkeiten und modernste Technik, der Einzug ist für Mitte 2024 geplant.