#Übungen April 2024

Im April standen die Übungen ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung.
Eines unser Haupteinsatzgebiete sind Verkehrsunfälle, häufig verbunden mit auslaufenden Betriebsstoffen. Um zu verhindern, dass diese über Gullys in die Kanalisation gelangen, setzen wir neben Bindemitteln auch Schachtabsperrblasen/zylindrische Dichtkissen ein, die Gullys und Rohre komplett verschließen können.
Des Weiteren kamen unsere Hebekissen zum Einsatz, mit deren Hilfe beispielsweise Fahrzeuge angehoben werden können, eine wichtige Unterstützung u.a. zur Rettung eingeklemmter Personen.
Zu guter Letzt übten wir die Arbeit mit dem Seilzug/Mehrzweckzug, von manchem Kameraden gefürchtet ob seines Gewichts. Eindrucksvoll bleibt immer wieder, dass eine Person Dank Seilzug und Umlenkrolle n unser schweres HLF-L bewegen kann.